WordPress: Theme blockiert korrekte Anzeige der CMS Version

Ein kleiner nerviger Bug, der mich bei einer Website schon einige Monate beschäftigt hat – aber prinzipiell nicht schlimm war – ist nun behoben.

Was war da los?

Im Dashboard des CMS WordPress wurde immer nur eine gekürzte Versionsnummer angegeben, so stand da z.B. 4.9 statt 4.9.x. Das war auf den ersten Blick erst einmal nur eine optische Problematik und ggf. irritierend. Doch spätestens als ein neues Security Plugin mir diverse Sicherheitslücken im CMS meldete, habe ich genauer hin geschaut.

Um die korrekte WordPress Version auszulesen, gibt es die Datei:

version.php

im Verzeichnis /wp-includes/. Dort werden wohl immer die Informationen nach einen entsprechenden CORE Update hinterlegt.

In dieser stand auch die korrekte Version, somit musste die falsche Anzeige der Version im Dashboard an etwas anderen liegen. Fatal bei meinen Szenario war es jedoch, das wohl das Security Plugin die WordPress Version nicht aus besagter version.php ausliest, sondern eher aus der Dashboardanzeige.

Per Zufall gab es dann seit Kurzem auch ein Update für das verwendete Theme und ein Blick auf das Changelog brachte mich in Wallung:

Fixed: $wp_version variable value

Und tatsächlich, nachdem ich das Theme Update eingespielt und aktiviert hatte, wurde die WordPress Version im Dashboard endlich korrekt angezeigt.

Dennoch bleiben einige Fragen offen, die es zu klären gilt:

  1. Wieso kürzt ein Theme die Anzeige (bzw. ändert die Ausgabe der $wp_version) der CMS Version?
  2. Wieso kann ein Theme auf diese Anzeige im Dashboard zugreifen?
  3. Wieso greift ein Security Plugin auf diese Anzeige zurück und nicht auf die version.php?

Ich werde versuchen Antworten zu finden :)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.