WordPress: Passwort vergessen Captcha & WooCommerce Problem

Kleines banales Problem mit großer Wirkung.

Bei einem Kundenprojekt kam die Tage ein Aufschrei, das das Passwort vergessen worden ist und man sich kein neues zusenden lassen konnte (Passwort vergessen?). Denn bei jedem Versuch kam eine Fehlermeldung, das man doch das Captcha ausfüllen möge. Soweit so gut und eigentlich kein Ding.

ABER, das entsprechende Captcha wurde nicht angezeigt, obwohl die Funktionalität, durch die Fehlermeldung doch gegeben war – ein Teufelskreis!

Konkret ging es um das Zusammenspiel folgender zwei WordPress Plugins:

Da das Plugin WooCommerce eigene End-Punkte nach Aktionen anbietet, gibt es das entsprechende auch für die „Passwort vergessen?“ Seite und genau diese scheint die Integration des bereits erwähnten Captcha Plugins nicht zu mögen.

Doch das Problem kann schnell und banal gelöst werden, durch die Änderung des Endpunktes in den WooCommerce Einstellungen:

An dieser Stelle muss einfach der Vorgabewert gelöscht werden, dann landet man wieder auf der standardmäßigen Eingabemaske. Zu finden ist die Einstellung unter: WooCommerce > Einstellungen > Kundenkonten – „Mein Konto“ Endpunkte.

Hinweis: Da ich aktuell das noch nicht mit anderen Themes testen konnte, will ich nicht ausschließen das auch das Theme hier eine gewichtige Rolle spielen kann. Falls das jemand reproduzieren kann oder auch nicht, obwohl die selben Plugins installiert sind, würde ich mich über eine entsprechende Info freuen :)

* Warnung: Das captcha Plugin von simplywordpress wurde gesperrt, da es eine Backdoor seit einiger Zeit hatte! Es wird dringend geraten, es zu deaktivieren und zu entfernen, weitere Hinweise und Informationen dazu gibt es bei Wordfence.

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s