WP: Revolution-Slider Zugriffsrechte

Ich hatte die Tage eine kleine Herausforderung und zwar ging es darum in einem selfhosted WordPress CMS, einer bestimmten Gruppe Zugriffsrechte auf ein bestimmtes PlugIn zu geben.

Für eine erweiterte Rechtevergabe in WordPress gibt es diverse zusätzliche PlugIns (z.B. Adminizie, Members, Role Scoper, User Role Editor), aber leider konnte ich auf die Schnelle keines finden, das mein Problem gelöst hätte. Entweder war es einfach zu kompliziert oder es musste direkt die Premium Version des PlugIns erworben werden – wie auch immer, sehr unbefriedigend unter Zeitdruck.

Bis ich auf einen kleinen Artikel gestoßen bin, der sich generell mit der Handhabung von Rechten innerhalb von WordPress beschäftigt. Und somit habe ich letztendlich einen Blick in die entsprechende Datei des Revolution Slider geworfen und einen „Quick-Dirty-Workaround-Hack“ gemacht.

 

In der Datei revslider-admin.class.php um Zeile 60 herum*, gibt es folgende Anweisung:

$role = RevSliderBase::getVar($general_settings, 'role', 'admin');

diese gibt an das nur Benutzer mit „Administrator“ Rechten. beziehungsweise der Rolle „admin“, das PlugIn sehen und nutzen können.

Somit habe ich einfach mal die Rolle des Redakteurs „editor“ an der Stelle des „admin“ gesetzt, also:

$role = RevSliderBase::getVar($general_settings, 'role', 'editor');

und siehe da, ab sofort konnten auch Redakteure auf dieses PlugIn zugreifen.

 

Dies ist wie bereits oben erwähnt KEINE saubere Lösung, aber eine mögliche Lösung wenn es schnell gehen muss. Sie zeigt aber ganz banal, wie das Benutzer-Rollen System von WordPress funktioniert und mit ein wenig herumprobieren kann man auch schnell andere Lösungen finden.

 

* weicht je nach eingesetzter Version des Revolution Slider ab

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s