Mit PHP .WML generieren

Wie bereits im Beitrag Mobile Web Design ersichtlich, beschäftige ich mich grade mit dem Mobile Web. Somit habe ich angefangen mit WML ein wenig rum zu experimentieren, da es völlig uninteressant wäre ohne dynamischen Content, wurde ich schnell eingebremst. Denn um zum Beispiel mit PHP entsprechende .WML Seiten generieren zu können müßen entsprechende Rahmenbedingung auf dem Webserver geschaffen werden.

In meinen konkreten Fall, bei einem Kundenprojekt das bei 1&1 gehosted wird, muß man eine .htaccess Datei im entsprechenden Verzeichnis anlegen und dort folgendes eintragen (Danke an Joerg Behrens aus de.comp.lang.php.misc):

AddType x-mapp-php4 .php .wml
DirectoryIndex index.wml

Dies hat zur Folge, das nun auch PHP Anweisungen innerhalb von Dateien mit der Endung .WML ausgeführt werden. Des Weiteren legt man sinnigerweise hier auch die Startseite des Angebots fest.

Nun schaut man sich generell an wie das Standard-Konstrukt einer WML Seite aussehen muß, da noch nicht alles 100% wasserdicht ist, was die Standardisierung angeht, schaut man sich halt aktuelle Angebote an. Daraus resultiert dann folgendes Konstrukt, das durchgängig genutzt wird:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE wml PUBLIC "-//WAPFORUM//DTD WML 1.1//EN" "http://www.wapforum.org/DTD/wml_1.1.xml">
<wml>
<card id="home" title="Mobile Web">
Hello World!
</card>
</wml>

Da aber nun PHP versuchen würde <? zu interpretieren, müßen wir diese Zeile mit PHP generieren mit einem entsprechenden Header der die Codierung der Seite festlegt und fügen letztendlich noch den codetechnischen Klassiker ein:

<?php
header("Content-Type: text/vnd.wap.wml;charset=UTF-8");
print("\n\n<?xml version=\"1.0\" encoding=\"UTF-8\"?>\n");
?>
<!DOCTYPE wml PUBLIC "-//WAPFORUM//DTD WML 1.1//EN" "http://www.wapforum.org/DTD/wml_1.1.xml">
<wml>
<card id="home" title="Mobile Web">
<?php echo "Hello World"; ?>
</card>
</wml>

Und optimalerweise sollte somit in unserem WAP Browser (z.B. WinWAP) dort „Hello World!“ stehen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s